Die Musiker von Folk on Feire

Spielen und Singen mit Herz und Hingabe

 
Lernen Sie uns kennen.
Wir stellen uns Ihnen gerne vor!
 

Klaus Spellmeyer - the commander

Klaus ist unser Mann an der Gitarre und dem irischen Treckbühl. Seit Elster Silberflug mit "Es saß ein klein wild Vögelein" die Folkszene in den 70ern neu belebte und Knut Kiesewetter seine plattdeutschen Lieder sang, ist Klaus dem Folk mit Haut und Haar verfallen. Eigene plattdeutsche Kompositionen folgten, Auftritte mit dem Erfolgstrio Gaitling waren sicher der musikalische Höhepunkt in den 90ern. Das Trio bekam dann auch den Kulturpreis des Kreises Steinfurt. Immer wieder ist er mit seiner Frau Petra und Freund Hans auch mit jiddischen und politischen Liedern unterwegs.Seit zwei Jahren hat ihn nun das Iren-Fieber gepackt. Er ist weniger der Freund der Sauf- und Rauflieder sondern der Jigs, Reels und Hornpipes, die gefühlvolle Balladen aus Irland, Schottland und England wundervoll ergänzen.
Klaus ist der Kopf unserer Gruppe - überzeugt immer wieder mit eigenen Interpretationen und Ideen. Ohne ihn wären wir nicht wir.
 
Band Klaus

Petra Spellmeyer - the voice

Petra ist unsere Frontfrau. Die Sängerin macht seit über 30 Jahren Musik mit unserem Gitarristen und Akkordeonisten und ihrem Ehemann Klaus. Sie ist auch Mitglied des Trios Gaitling, das sich mit jiddischen Liedern und plattdeutschen Eigenkompositionen einen Namen gemacht hat..Mit ihrem warmen Timbre singt sie gern die Lieder von Mary Black oder Folksongs wie Greensleeves und Scarbrorough Fair. Bei Auftritten ist sie stets ganz nah am Publikum und zieht es in ihren Bann. Ihre musikalische Leidenschaft fesselt auch die Folkfriends von Folk on Feire, die ihre Songs begleiten.

Petra gibt unserer Musik eine Stimme - warm und sinnlich.
 
Band Petra

Maria Stemping - the virtuos flutist

Maria Stemping spielt die Flötentöne - und nicht nur auf einer Flöte. Sie ist selber begeistert von den unterschiedlichen irischen Flöten, mit denen sie die Stücke von "Folk on Feire" auf wunderbare Weise interpretieren kann. Die melodiösen Flöten lassen den Zuhörer die irischen Lieder hautnah erleben und spüren.


Fünf verschiedene Flöten - Headset auf - Mikro an- und Maria versinkt im irischen Folk.


Ohne sie wäre Folk on Feire nicht denkbar.


Maria ist unsere Virtuosin an den Flöten.

 
Band Maria

Kalle Schmees - emotional man playing on guitar

Begeistert von der Musik der damaligen Zeit hat sich Karl-Heinz Schmees als Jugendlicher die ersten Gitarrenakkorde mit Hilfe von Gitarrenbüchern und Freunden beigebracht. "The Dubliners", "Furey Brothers" und "The Pogues" haben ihn schon sehr früh begeistert.

Schon seit einigen Jahren hat Kalle Erfahrung mit kleineren Bandauftritten mit Freunden sowie Auftritten in verschiedenen gemischten Chören.

Bei einem Neuenkirchener Musikprojekt vor 3 Jahren lernte er die Musiker der heutigen Band "Folk on Feire" kennnen.

Kalle ist Fan der irischen und schottischen Gesangsstücke, in denen Alltagsgeschichten über Liebe, Freud und Leid erzählt werden.


Kalle ist unser Romantiker.

 
Band Kalle

Irmgard Stümpel - sets the pace

Ihr erstes Instrument war ein Waldhorn, das sie vor über 50 Jahren gespielt hat. Danach lernte sie Saxophon und Trompete. Im Bereich der rhythmisch-musikalischen Früherziehung hat Irmi einige Jahre den ganz Kleinen die Musik näher gebracht. Noch heute werden von ihr Kinder und Jugendliche an Instrumente herangeführt.
Ihre Leidenschaft zur irischen Musik entdeckte unsere Percussion- Frau erst 2014 durch einen Bekannten, der diese Musik seit Jahren spielt. Die nicht alltäglichen Musikinstrumente Bodhran und Cajon sind wesentliche Bestandteile der irischen Musik. Irmi ist ein musikalischer Allrounder und erweitert in unserer Band die Klangfarbe ganz besonders.


Irmi gibt den Takt an - rhythmisch und klangvoll.
 
Band Irmi

Gerda Kaumanns - the melody

Gerda spielt die Mandoline schon seit Kindesjahren. Die Mandoline ist im Irish Folk ein nicht mehr wegzudenkendes Instrument. Mit ihren zarten Tönen überzeugt sie in vielen gefühlvollen Stücken. 
Die Mandola ist die tiefe Variante der Mandoline - mit Gründung von Folk on Feire ist dieses Instrument in das Repertoire mit aufgenommen worden. 
Und dann überzeugt Gerda auch mit ihrem Banjo, das sie mit Solostücken perfekt in Szene setzt.

Gerda ist unsere Keltin - rothaarig und leidenschaftlich.
 
Band Gerda
 
 
zurück nach oben